Punta Galera und Grotta dei Gamberi

Kurzbeschreibung: Die “Grotta dei Gamberi” ist definitiv ein absoluter Topspot zum Tauchen auf Ustica und gehört sicherlich zu den bekanntesten Tauchplätzen im ganzen Mittelmeer!

Einhorn-Garnelen in der Grotta dei Gamberi, Ustica

An der südöstlichen Küste Usticas liegt das Kap “Punta Gelera”, nur etwa 10 Bootsminuten vom Hafen entfernt. Dieser Tauchspot ist auch für Anfänger geeignet. Der Eingang zur “Garnelenhöhle” befindet sich jedoch doch auf über knapp über 40 Meter Tiefe, so dass hierfür doch etwas Taucherfahrung mitgebracht werden sollte.

Millionen reflektierender Garnelenaugen

Die Höhle selbst ist etwa 130 Meter lang. Etwas abenteuerlich ist der Tauchgang, da der Höhlenausgang vom Eingang aus nicht zu sehen ist, sondern erst in der Mitte der Höhle als blauer Schimmer zu erahnen. Daher kann die Höhle leicht auch von erfahrenen Tauchern betaucht werden, ohne dass eine spezielle Höhlentauchausbildung unbedingt erforderlich ist. Die Höhle ist – bis auf den etwas schmaleren Ausgang auf etwa 28 Meter – mit bis etwa 8 Meter Höhe sehr geräumig. Klaustrophobisch sein sollte man jedoch nicht und auch die Dunkelheit nicht fürchten, eine gute Lampe ist unbedingt erforderlich.

Die Höhle wird von Tausenden, wahrscheinlich eher “Shrimp Cave”, Ustica Hunderttausenden oder gar Millionen Einhorn-Garnelen (Plesionika narval oder Parapandalus narval, engl. Narwal Shrimp) bewohnt, deren Augen überall von den Wänden und der Höhlendecke im Lampenschein reflektieren. Gleich hinter dem Eingang der Höhle sind auf dem Boden Exemplare der Großen Steckmuschel (Pinna nobilis) zu finden. Nach dem Verlassen der Höhle steigen überall noch die Luftblasen durch das Gestein auf. Dann wird der Computer – wie bei den meisten Tauchgängen rund um Ustica – ein paar wenige Minuten Deko anzeigen. Der Tauchgang in der Grotta dei Gamberi wird auf jeden Fall stets in Erinnerung bleiben! Zusammen mit dem Tauchplatz “Secca della Colombara” ist er einer meiner persönlichen Favoriten.

Große Steckmuschel mit Meeresschnecke am Eingang der Grotta dei Gamberi

Highlights: Höhle, Garnelen, Große Steckmuscheln

  • Anfahrt (per Boot vom Haupthafen): ca. 10 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: Anfänger, Höhle: Fortgeschritte bzw. erfahrene Taucher
  • Tiefe: 15 bis 42 Meter
  • Sicht: sehr gut, sofern andere Taucher nicht das Sediment in der Höhle aufgewirbelt haben

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>