Grotta Totò

Kurzbeschreibung: An der Südostküste Usticas liegt eine der sicherlich attraktivsten Höhlen für Taucher, die Grotta Totò, auch Stalaktitenhöhle genannt. Sie hat einen zwar nicht besonders breiten, aber mit 8-10 Metern doch noch recht leicht zugänglichen Eingang. Der Boden ist sandig, teilweise auch schlammig, so dass man möglichst kein Sediment aufwirbeln sollte. Ein großer Stalagmit ist wenige Meter gleich hinter dem Eingang auf der rechten Seite zu sehen. Der höchste Teil der Höhe liegt über dem Meeresspiegel. Vor der Höhle besteht die Chance zum Beispiel auf Oktopusse und kleine Zackenbarsche zu treffen.

Highlights: Höhle, Stalaktiten, Stalagmiten

  • Anfahrt (per Boot vom Haupthafen): ca. 5 Minuten
  • Schwierigkeitsgrad: Fortgeschrittene
  • Tiefe: 10 Meter
  • Sicht: gut

Leave a Reply

  

  

  

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>